Planungswettbewerb für Bahnhofsvorplatz gefordert

Planungswettbewerb für Bahnhofsvorplatz gefordert

 Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 nachdem sich in den letzten Wochen und Monaten die Planungen für den Bahnhofsvorplatz konkretisiert haben, wurden auch die Defizite sichtbar. Unsere Hauptkritikpunkte sind:

  • Die Fahrradabstellplätze sind umständlich zu erreichen. Das wird dazu führen, dass Abkürzungen gewählt werden, die gefährlich sein können. Bei wichtigen Radverbindungen sind sich die Fachleute nicht einig, ob sie gefährlich sind.
  • Im Plan für den Gestaltungsworkshop waren gar keine Kurzzeitparkplätze eingezeichnet. Nach aktuellem Stand sollen jetzt 8 Stellplätze vor Karstadt entstehen. Diese werden nach unserer Auffassung vermutlich eher von Kunden der Innenstadt benutzt werden und stehen fürs Abholen oder Bringen zum Bahnhof dann nicht zur Verfügung.
    Zusätzlich sind Parkplätze auf der Höhe des Zollgebäudes eingeplant. Dafür ist eine Zufahrt über das Bahngelände notwendig, wofür noch keine Zustimmung vorliegt.
  • Als Vorgabe für den Gestaltungsworkshop wurden u.a. folgende Kriterien genannt: Tempo 20 in der Bahnhofstraße und freies Überqueren der Straße, wie in der Erzbergerstraße. Nachdem man dann die Verkehrszahlen hochgerechnet hatte, musste man die freie Überquerung zurücknehmen.

Die grüne Fraktion ist der Ansicht, dass es auf der Basis der aktuellen Planung keine zufriedenstellende Lösung für die verschiedenen Aufgaben am Bahnhofsvorplatz geben wird. Unser Antrag, für dieses wichtige Vorhaben einen Planungswettbewerb durchzuführen und evtl. den Bahnhofsvorplatz geringfügig nach Osten zu erweitern, wurde mit 17 zu 15 Stimmen abgelehnt.

Die Grünen sehen jetzt die Verwaltung in der Pflicht, Lösungen für die offensichtlichen Mängel der bisherigen Planung vorzulegen.

 Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Eberhard Röhm
Dr. Isabelle Büren-Brauch
Sabine Danassis

zurück

Aktuelle Termine

Jahreshauptversammlung Bündnis 90/Die Grünen

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024 Mittwoch, 10. April 2024 ab 19:30 Uhr, Tafel Restaurant, Heinrich Weber Platz 2 in Singen Auf der Tagesordnung steht auch [...]

Mehr