Endlich nachts Tempo 30

Nachdem der Singener Gemeinderat 2013 die Aufstellung eines Lärmaktionsplanes beschlossen hatte, hat die Grüne Gemeinderatsfraktion im November 2013 den Antrag gestellt, als Sofortmaßnahme nachts zwischen 22 und 6 Uhr auf den Hauptstraßen Tempo 30 einzuführen. Dazu musste die Stadt Singen einen Antrag beim Regierungspräsidium Freiburg stellen. Anschließend mussten zusätzliche Lärmgutachten erstellt werden, weil die Lärmwerte, die Grundlage für den Lärmaktionsplan wären, angeblich nicht genau genug waren. Nachdem das Regierungspräsidium den Antrag im Schneckentempo bearbeitet hat, gab es jetzt grünes Licht für Tempo 30 in den Nachtstunden für einen Teil der Hauptverkehrsstraßen. Leider gibt es keine Genehmigung, die Hauptverkehrsstraßen bis zu den letzten Häusern nachts auf Tempo 30 zu reduzieren. Wenn man sich die für den Lärmaktionsplan erstellten Lärmkarten anschaut, dann sind auch die Menschen nördlich der Kreuzung Höhenkrähenstraße, Lerchenespel stark von Lärm betroffen. Dass diese Menschen nicht geschützt werden, ist nicht nachvollziehbar. Das gleiche gilt für die Rielasinger Straße südlich der Georg Fischer Straße. Aus Sicht der Grünen kann diese Genehmigung aber nur ein erster Schritt gewesen sein, um die Bewohnerinnen und Bewohner entlang der Hauptstraßen vom Lärm zu entlasten.