Anfrage zum Zustand der Singener Fließgewässer

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nachdem über die Osterfeiertage in verschiedenen Medien über die schlechte Qualität der Fließgewässer in Deutschland berichtet wurde, haben wir uns entschlossen bei der Stadtverwaltung Singen nach der Qualität der Flüsse und Bäche in Singen zu fragen.

„Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Häusler,

in verschiedensten Medien wurde über die Osterfeiertage darüber berichtet, dass laut Bundesumweltministerium nur 6,6 Prozent der bewerteten Fließgewässer in Deutschland in einem nach EU Kriterien ökologisch guten Zustand sind. In welchem Zustand sind die Fließgewässer auf Singener Gemarkung? Neben der Aach gibt es ja noch eine Vielzahl kleiner Fließgewässer.

- Wie ist die Wasserqualität der Singener Fließgewässer (u.a. Spritzmittel / Nitrat / Nitrit / Phosphat / Schwermetalle / Medikamentenrückstände / resistente Keime, …)?

- Wie ist der Zustand der Flora und Fauna in diesen Gewässern? - Welche aktuellen Maßnahmen gibt es zur Qualitätsverbesserung der Fließgewässer?

- Welche Auswirkungen können die Fließgewässer auf das Grundwasser haben?

- Welche Auswirkungen haben Wasserentnahmen von landwirtschaftlichen Betrieben z.B. Gewächshäusern auf die Gewässer unter den aktuellen Klimabedingungen?

- Wie haben sich die schon seit einigen Jahren wieder in Betrieb genommenen Wasserkraftwerke an der Aach auf den Fluss und auf die Fischpopulation ausgewirkt?

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie die Fragen zeitnah beantworten könnten.“

Wir hoffen auf eine baldige öffentliche Antwort, damit auch die Bürgerinnen und Bürger in Singen diese Infos bekommen.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen