Grüner Antragtext für die Klimaresolution im Gemeinderat

 

Liebe Singener Bürgerinnen und Bürger,

auch wir Grünen in Singen haben uns aufgemacht und eine Klimaschutz-Resolution verfasst. London, Vancouver, Konstanz…und jetzt Singen.

Denn auch in Singen gibt es noch viel zu tun. Klimawandel ist DAS Problem unserer Zeit, Klimaschutz DIE Aufgabe der heutigen und zukünftigen Generationen!

Am 7.Mai 2019 haben wir folgende Resolution verabschiedet.

Antragstext für Klimaresolution

Sicherlich nicht perfekt, etwas weniger konkret als die Konstanzer Klimanotstand-Resolution. Aber dafür mit vielen Elementen, die auf eine nachhaltige, strukturelle Änderung des Entscheidungsprozesses abzielen und die es erlauben die Zielerreichung, sprich die CO2 Reduktionsfortschritte, zu messen.

Hinzu kommt eine starke Bürgerbeteiligungskomponente (Klimagipfel).

In der vorigen Woche haben wir die Resolution dann den anderen Parteien zugeleitet. Auch die Presse ist informiert, berichtet darüber leider aber nicht. Am 18.5. hat dann der OB seinen eigenen Entwurf vorgelegt. Der dann am 21.5.2019 vom Gemeinderat verabschiedet wurde. Übrig blieb von unserem Vorschlag leider nichts. Schade!

Hier die verabschiedete Klimaschutzresolution der Stadt Singen

Autor: Mario Hüttenhofer

 

 



zurück