Nominierungsversammlung von Bündnis 90/Die Grünen am 26. Febr. 2024

Die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen hat auf ihrer Nominierungsversammlung am 23.02.2024 die Kandidatinnen Liste für die Kommunalwahl gewählt.

In Ihrer Begrüßung ging Vorstandsmitglied Regina Henke auch auf die Frage ein, warum es die Grünen im Stadtrat von Singen auch in Zukunft dringend braucht. „Weil die Grünen, diejenigen sind, die sich den Diskussionen unserer Zeit stellen – trotz des rauen Winds, der uns im Moment entgegenweht - Unsere Kernthemen Klima- und Naturschutz sind dabei auf kommunaler Ebene ebenso wichtig wie soziale Themen, Bildung und Kultur.“ so Henke.

Die nächsten Jahre werden– wegen schlechter Haushaltslage – schwierig werden – umso mehr braucht es uns, damit die Themen, die uns wichtig sind, nicht vernachlässigt werden. Wir wollen uns weiterhin für den Klimaschutz – Stichworte sind dazu der Naturschutz, die Wärme- und Energiewende, die Verkehrswende, das klimaschonende Bauen und vieles mehr - einsetzen – ansonsten erreichen wir das Ziel der Stadt bis 2035 klimaneutral zu werden nicht – wir kämpfen für die Chancengleichheit für alle, d.h. jeder muss die gleichen Möglichkeiten des Zugangs zu Bildung und Kultur haben, d.h. es muss genügend Kitaplätze geben, die Schulen müssen gut ausgestattet bleiben, die Integration unserer Neubürger*innen muss gelingen. Und die Kultur, die Identität und Selbstbewusstsein einer Kommune stärkt, darf nicht wegen Sparzwängen hinten runterfallen.

Ziel war es, die Liste wechselweise mit Frauen und Männern zu besetzen, was auch gelang.

Auf Platz 1 wurde wieder Dr. Isabelle Büren-Brauch gewählt, die seit 2009 im Gemeinderat sitzt. Ihr folgt auf Platz 2 Eberhard Röhm, der aktuell den Fraktionsvorsitz der Stadtratsfraktion inne hat und seit 2008 die Grünen im Gemeinderat vertritt. Regina Henke auf Platz 3 ist seit einer Legislaturperiode im Gemeinderat. Mit Daniel Seidl auf Platz 4 und Leonie Pfeiffer auf 5 sind zwei neue, um die 30 Jahre alte Kandidaten, neu auf der Liste. Listenplatz 6 nimmt Dr. Dietrich Bubeck, der auch seit 5 Jahren im Stadtrat,  ein. Auf die Listenplätze 7 und 8 wurden Isabella Eisenhart und Julian Stilling gewählt.

Die komplette Liste wurde wie folgt gewählt:

1 Dr. Isabelle Büren-Brauch, 2 Eberhard Röhm, 3 Regina Henke, 4 Daniel Seidl, 5 Leonie Pfeiffer, 6 Dr Dietrich Bubeck, 7 Isabella Eisenhart, 8 Julian Stilling, 9 Thanu Jaykumar, 10 Niko Baur, 11 Birgit Seidl, 12 Roland Schlatter, 13 Claudia Kunz-Grecht, 14 Bernd Klein, 15 Michaela Seidl, 16. Jürgen Grecht, 17 Sophie Klein, 18 Dr. Hans Luksza, 19 Johanna Bayer, 20 Michael Brauch, 21 Doris Heid, 22 Malte Ebner, 23 Ulrike Luksza, 24 Uwe Lörcher, 25 Karin Leyhe-Schröpfer, 26 Carlos Fernandez Noya, 27 Angela Zaffanella, 28 Peter Teubner, 29 Gaby Wöhrle, 30 Ulrich Mangold, 31 Dr. Gabriele Glaser-Wuttke, 32 Christian Eckerle. Jochen Giner wurde als Ersatzkandidat gewählt.