Herzlich Willkommen auf der Homepage von Bündnis 90 / Die Grünen Singen!

Hier finden Sie Informationen und Termine zu unseren kommunalpolitischen Aktivitäten.

 

Gebäude Freiheitsstraße 60 jetzt denkmalgeschützt.

09.05.2023

Der Hinweis für einen möglichen Abriss eines historischen Gebäudes mitten im Zentrum von Singen kam Ende 2022 aus der Bevölkerung. Soll also an dieser Schlüsselstelle wieder ein Kulturdenkmal abgerissen werden, um ein gleichförmiges, beliebiges und austauschbares Gebäude entstehen zu lassen? Sind in Singen in den letzten Jahrzehnten nicht schon genug erhaltenswerte und historische Gebäude der Abrissbirne zum Opfer gefallen?

Aber es scheint ein Umdenken zu geben, sowohl in der Stadtverwaltung als auch in der Bevölkerung. Uns GRÜNEN ist das Stadtbild wichtig!!! Bei einem Abriss und Neubau werden auch unnötig Ressourcen verbraucht und das "gewachsene" Stadtbild leidet.

Aus diesem Grund hat unsere Stadträtin Karin Leyhe-Schröpfer den Hinweis auf einen möglichen Abbruch in der Freiheitstr. 60 aufgegriffen und dank der Denkmalschutzbehörde und den zuständigen Ämtern in Freiburg wurde dieses Gebäude als Prüffall bewertet. Die Prüfung hat sich aus unserer Sicht gelohnt. Denn jetzt steht das Wohn- und Geschäftshaus mit eingeschossigem Werkstattgebäude unter Denkmalschutz.

DANKE auch an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Singen, die sich für den Erhalt dieses Gebäudes eingesetzt haben.

 



zurück

Aktuelle Termine

Öffentliche Fraktionssitzung

Fraktionssitzung von Bündnis 90/Die Grünen ab 19:30 Uhr im Rathaus Zimmer 018. Gäste sind herzlich willkommen.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>