Herzlich Willkommen auf der Homepage von Bündnis 90 / Die Grünen Singen!

Hier finden Sie Informationen und Termine zu unseren kommunalpolitischen Aktivitäten.

 

Was wird eigentlich aus unserem Biomüll?

Was wird eigentlich aus unserem Biomüll?

Der Ortsverband der Grünen Singen lädt im Rahmen seiner Reihe „Wissen vor Ort“ ein zu einer Besichtigungstour von

Reterra Hegau-Bodensee, Otto-Hahn-Str. 1 im Singener Industriegebiet am 22. März 2024 16:00 Uhr.

   Mehr »

Bei der Nominierungsveranstaltung am 26. Februar haben die Grünen Mitglieder ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 09. Juni 2024 gewählt

Gewählt wurden:

1 Dr. Isabelle Büren-Brauch, 2 Eberhard Röhm, 3 Regina Henke, 4 Daniel Seidl, 5 Leonie Pfeiffer, 6 Dr Dietrich Bubeck, 7 Isabella Eisenhart, 8 Julian Stilling, 9 Thanu Jaykumar, 10 Niko Baur, 11 Birgit Seidl, 12 Roland Schlatter, 13 Claudia Kunz-Grecht, 14 Bernd Klein, 15 Michaela Seidl, 16. Jürgen Grecht, 17 Sophie Klein, 18 Dr. Hans Luksza, 19 Johanna Bayer, 20 Michael Brauch, 21 Doris Heid, 22 Malte Ebner, 23 Ulrike Luksza, 24 Uwe Lörcher, 25 Karin Leyhe-Schröpfer, 26 Carlos Fernandez Noya, 27 Angela Zaffanella, 28 Peter Teubner, 29 Gaby Wöhrle, 30 Ulrich Mangold, 31 Dr. Gabriele Glaser-Wuttke, 32 Christian Eckerle, 33 Jochen Giner

Grüne Fraktion bei der Fasnacht

Die Grünen ham Ideen – sensationell!

Hoorig, hoorig isch de Sell

   Mehr »

Kundgebung Singen steht auf, gemeinsam für Demokratie und Solidarität

Wissen vor Ort Veranstaltung Wärmenetze

„Wärmenetze – was Sie schon immer über Nah- und Fernwärme wissen wollten“

Grüne Wärmenetzveranstaltung: von positiven Beispielen lernen

Im Rahmen der Vortragsreihe „Wissen vor Ort“ luden die Singener Grünen den Geschäftsführer der Energieagentur Kreis Konstanz, Gerd Burkert, und den Ortsvorsteher des Solarenergiedorfes Liggeringen, Hermann Leiz, zum Thema „Wärmenetze - was Sie schon immer über Nah- und Fernwärme wissen wollten“ ein.

   Mehr »

Wissen vor Ort Veranstaltung: "Die Zukunft des Waldes in Singen"

15. November 2023

Die Zukunft des Waldes in Singen

Im Rahmen der Reihe „Wissen vor Ort“ von Bündnis 90/Die Grünen fand am Mittwoch, 15. November, ab 19.30 Uhr die Veranstaltung „Die Zukunft des Waldes in Singen“ im Treffpunkt Horizont in Singen statt.

   Mehr »

Grüne Fraktion stellt Antrag zum Thema Moorschutz

Hier gehtes zum Antrag

Grüne Fraktion stellt Antrag zum Thema Grundwasserschutz, Grundwasserneubildung

Hier geht es zum Antrag.

Pressemitteilung zum Vortrag: „Fassadenbegrünung leicht gemacht - vertikale Gärten als Beitrag zum Klimaschutz“

Warum wir mehr Grün in der Stadt brauchen

September 2023
Warum wir mehr Grün in der Stadt brauchen

Am vergangenen Dienstag hatte der Ortsverband der Grünen Singen zu einem Vortrag der Reihe „Wissen vor Ort“ „Fassadenbegrünung leicht gemacht – vertikale Gärten als Beitrag zum Klimaschutz“ ins Singener Siedlerheim eingeladen.

 

   Mehr »

"Wissen vor Ort - Wenn die Wärme aus dem Wasser kommt - Besichtigungstour der Aach Wärmepumpe"

Am 06.06. fand eine weitere Veranstaltung unserer „Wissen vor Ort“-Reihe statt. Bereits vor 16 Jahren wurde mithilfe des Aach-Wassers eine Wärmepumpe gebaut.

   Mehr »

Gebäude Freiheitsstraße 60 jetzt denkmalgeschützt.

09.05.2023

Der Hinweis für einen möglichen Abriss eines historischen Gebäudes mitten im Zentrum von Singen kam Ende 2022 aus der Bevölkerung. Soll also an dieser Schlüsselstelle wieder ein Kulturdenkmal abgerissen werden, um ein gleichförmiges, beliebiges und austauschbares Gebäude entstehen zu lassen?

   Mehr »

Grüne Fraktion stellt Anfrage zur Energieversorgung Scheffelareal

10.03.2023
Die Bebauung des Scheffelareals steht bevor. Seit dem Start des Projektes war klar, dass dieses Quartier eine zukunftsweisende, also möglichst klimaneutrale Energieversorgung, benötigt.
Um den Sachstand zur klären haben wir eine Anfrage an die Verwaltung geschickte. Anfrage

 

   Mehr »

Grüne Gemeinderätinnen bei der Fasnacht

Haushaltsrede 2023

09.02.2023

Haushaltsrede 2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Häusler, sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Seifried, sehr geehrte Damen und Herren,

bei einem Haushaltplan schaut man immer zuerst auf die Zahlen. Ein sehr hohes Gewerbesteuer Niveau und sehr gute Einnahmen bei den anderen Steuern, was will man mehr.

   Mehr »

Grüne Fraktion stellt Antrag zur Umwidmung der Ekkehard und Freiheitsstraße

03.02.2023

Seid langem warten die Singener Bürgerinnen und Bürger auf die Umwidmung der Ekkehard und Freiheitsstraße, damit die Stadt selber entscheiden kann, wie diese Straßen genutzt werden. Der Antrag zeigt einen neuen Weg auf. Mehr zum Antrag.

Grüne Fraktion stellt Antrag zum Hausener Aachried

22.01.2023

Damit das Hausener Aachried besser geschützt wird, müssen Schilder aufgestellt werden, die auf die sensiblen Flächen hinweisen. Mehr zum Antrag.

Grüne Fraktion stellt Antrag auf Entsiegelung von Siedlungs- und Verkehrsflächen

Die Grüne Fraktion hat beantragt, ungenutzte Siedlungs- und Verkehrsflächen zu entsiegeln. Hier geht es zum Antrag.

Antrag Entsiegelung von Siedlungs- und Verkehrsflächen

Adventsschwatz mit Dorothea Wehinger

03.12.2022

Heute gab es die Gelegenheit mit unserer Landtagsabgeordneten Dorothea Wehinger und unseren Betreuungsabgeordneten aus dem Bundestag, Melis Sekmen und Matthias Gastel, in der SingenerFußgängerzone ins Gespräch zu kommen. Unterstützt wurden sie von VertreterInnen des Kreis- und Ortsvorstandes.

   Mehr »

Gesellige Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Singen von B’90/Die Grünen

Pressemitteilung 18.07.2022

Gesellige Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Singen von B’90/Die Grünen

Im Siedlerheim in der Worblinger Straße fand am 12. Juli um 19:00 Uhr nach den vielen digitalen Versammlungen nun erstmalig wieder die Jahreshauptversammlung der Grünen in einer Präsenzsitzung statt. Themen waren neben der Neuwahl des Vorstandes, die Stärkung der Mitgliederbeteiligung.

   Mehr »

Haushaltsrede 2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Häusler, sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Seifried, sehr geehrte Damen und Herren,

wenn man auf das letzte Jahr, mit seinen pessimistischen Prognosen zum Jahresanfang zurück blickt, dann haben wir jetzt Grund zur Freude.  18,5 Mio. Euro mehr Gewerbesteuer und auch andere Einnahmen waren besser als geplant. Kreditermächtigungen aus dem Jahr 2020 konnten zurückgegeben werden.

   Mehr »

Antrag vertikales Grün an öffentlichen Gebäuden

Hier geht es zum Antrag vertikales Grün an öffentlichen Gebäuden  Antrag

   Mehr »

Gemüse vom Gemeinschaftsfeld: Zwei junge Männer gründeten eine Solawi, um den Klimawandel aufzuhalten

Südkurier Artikel vom 09. August 2021

Im Singener Ortsteil Friedingen ist in diesem Jahr ein Marktgarten entstanden, der gemeinsam als Solidarische Landwirtschaft (Solawi) bewirtschaftet wird. Rund 30 Mitglieder beziehen die Produkte.

zum gesamten Artikel

   Mehr »

Haushaltsrede 2021

09.02.2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Häusler, sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Seifried, meine Damen und Herren,

In unseren letzten Haushaltsreden war von Corona noch keine Rede. Seither hat sich unser Leben deutlich verändert. Wir alle wurden von dieser Pandemie überrascht. Wirklich alle? Nein, Wissenschaftler haben schon länger darauf hingewiesen, dass solche Pandemien entstehen können und im Kleinformat gab es sie ja auch schon in den letzten Jahren.

   Mehr »

Unterstützen Sie bitte unsere Händler in der Singener Innenstadt

Innenstadt in Not – die Grünen machen sich Sorgen um den Einzelhandel

Der Innenstadthandel von Singen – besonders die Modebranche – ist durch den Lockdown hart getroffen. Leere Straßen, geschlossene Geschäfte seit Mitte Dezember und was die Infektionszahlen anbelangt, ist bisher noch kein Land in Sicht.

Zinser und Heikorn beteiligen sich seit Anfang der Woche an einer Aktion „Wir machen auf_merksam!“. Aufmerksam wollen auch wir – die Grünen Gemeinderät*innen – sein und uns im Gespräch per Zoom über die Sorgen und Nöte des Einzelhandels mit den Betroffenen austauschen.

   Mehr »

Neue Anträge der Grünen Gemeinderatsfraktion

Tempo 30 in der Anton-Bruckner Straße
Hier gibt es erhebliche Sicherheitsdefizit, die durch Tempo 30 reduziert werden könnten.

Singen blüht auf
Wir wollen einen Wettbewerb, damit Singen mehr Farbe durch Blumen bekommt.

Klimaschutzkonzept überarbeiten.
Wir haben beantragt, das Klimaschutzkonzept von 2013 zu überarbeiten und den aktuellen Zielen anzupassen.

Hier geht es zu den Anträgen

 

   Mehr »

Klimaschutz in Singen - Wo bitte geht's hier nach Paris?! - Teil 2

26.11.2019

Am 21.November 2019 fand bei Solarcomplex eine Bürger-Veranstaltung von Bündnis 90 / Die Grünen zum Thema Klimaschutz in Singen statt. Bei der gut besuchten Veranstaltung, unter anderem waren auch Aktive von FFF Singen und dem BUND mit dabei, ging es um die Frage wo stehen wir im Klimaschutz in Singen und wo müssen wir zur Erreichung der Ziele von Paris hin.

   Mehr »

Städtische Acker- und Wiesenflächen sollen bald frei von Glyphosat sein und Blühstreifen erhalten.

09.10.2019

Die Grünen hatten im Mai 2018 beantragt, die Verpachtung der städtischen Äcker und Wiesenflächen an Auflagen zu knüpfen, um einen wirksamen Beitrag zur Verbesserung der Biodiversität zu leisten.

   Mehr »

Grüner Antragtext für die Klimaresolution im Gemeinderat

Liebe Singener Bürgerinnen und Bürger,

auch wir Grünen in Singen haben uns aufgemacht und eine Klimaschutz-Resolution verfasst. London, Vancouver, Konstanz…und jetzt Singen.

Denn auch in Singen gibt es noch viel zu tun. Klimawandel ist DAS Problem unserer Zeit, Klimaschutz DIE Aufgabe der heutigen und zukünftigen Generationen!

   Mehr »

Grüner Infostand zum Weltwassertag

Zum Weltwassertag, der jedes Jahr am 22. März von der Unesco ausgerufen wird, informierten die Singener Grünen unlängst mit einem Infostand in der Fußgängerzone.    Mehr »

Antrag zur Verhinderung von Steingärten

03.04.2019

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag zur Verhinderung von Steingärten gestellt.

Hier gehts zum Antrag.

 

Nominierung der grünen Gemeinderatskandidatinnen und Kandidaten

20.02.2019

Alle Stühle waren belegt bei der Nominierungsveranstaltung der Grünen am Montag in den Räumen von Solarcomplex

 

   Mehr »

Haushaltsrede 2019, Bündnis 90/Die Grünen

05.02.2019

Haushaltsrede 2019

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Häusler, sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Seifried, meine Damen und Herren,

wir wurden alle zu Beginn der Haushaltsberatungen von den im Haushaltsplanentwurf stehenden 21 Mio. Euro Schuldenaufnahme überrascht.

 

   Mehr »

Grüne starten mit Schwung ins Wahljahr 2019

Pressemitteilung 05.02.2019

Grüne starten mit Schwung ins Wahljahr 2019

Im Jahr der Kommunalwahlen hat sich der Singener Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen bei seiner Jahreshauptversammlung am Freitag ein Wahlprogramm gegeben und neu aufgestellt.   Mehr »

Stickstoffdioxid Messungen in Singen unter Grenzwert aber..

Pressemitteilung 16.01.2019

Stickstoffdioxid Messungen in Singen unter Grenzwert aber..

Im Rahmen einer vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) organisierten Stickstoffdioxid (NO₂) Messaktion haben die Singener Grünen an 4 Straßen in Singen „Sammelröhrchen“ aufgehängt und knapp 3 Wochen gemessen. Die Sammelröhrchen wurden anschließend von einem Fachlabor ausgewertet.

 

   Mehr »

Grüne gegen Grundsatzbeschluss Parkhaus Bahnhofstraße

Pressemitteilung 06.01.2019

Grüne gegen Grundsatzbeschluss Parkhaus Bahnhofstraße

In der letzten Gemeinderatssitzung am 18. Dezember hat der Gemeinderat, gegen die Stimmen der Grünen, einen Grundsatzbeschluss zum Bau eines Parkhauses an der Bahnhofstraße gefasst. Ohne Auslastungsanalysen und ohne Wirtschaftlichkeitsberechnung folgte die große Mehrheit des Gemeinderates der Verwaltung.    Mehr »

Einladung zum Vortrag "Die Bedeutung von urbanem Grün"

Die Bedeutung von urbanem “Grün“ (Stadtgrün) im Kontext von “Heißzeit“ und Insektensterben oder ein Ausflug in die “Gärten des Grauens“   Mehr »

Antworten zum Zustand der Fließgewässer in Singen

19. Sept. 2018

Ökologischer Zustand der Fließgewässer auch in Singen nicht gut

Im Frühjahr hatte das Bundesumweltministerium mitgeteilt, dass nur 6,6 Prozent der bewerteten Fließgewässer in Deutschland nach EU Kriterien in einem guten Zustand sind. Das hat die Grünen veranlasst, nach der Situation der Fließgewässer auf Singener Gemarkung zu fragen.   Mehr »

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>